study

A Systematic Review of Nudge Interventions to Optimize Medication Prescribing.

A Systematic Review of Nudge Interventions to Optimize Medication Prescribing.: Kann eine multifaktorielle Intervention mit verhaltensbezogenen Komponenten unangemessene Antibiotikaverschreibungen in ED/Urgent-Care-Settings reduzieren? Evidenzgrad B, Risk of Bias moderate.

Quelle

Autor:innen: Usman Talat, Kelly Ann Schmidtke, Saval Khanal, Amy Chan, Alice Turner, Robert Horne

Jahr: 2022

Journal/Quelle: Frontiers in pharmacology

DOI: 10.1111/acem.13690

APA-Quelle

Talat, U., Schmidtke, K. A., Khanal, S., Chan, A., Turner, A., Horne, R., Chadborn, T., Gold, N., Sallis, A., & Vlaev, I. (2022). A Systematic Review of Nudge Interventions to Optimize Medication Prescribing. Frontiers in pharmacology. https://doi.org/10.1111/acem.13690

Forschungsfrage / Summary

Kann eine multifaktorielle Intervention mit verhaltensbezogenen Komponenten unangemessene Antibiotikaverschreibungen in ED/Urgent-Care-Settings reduzieren?

Methode und Evidenzqualität

Studientyp: Studie

Sample N: 44820

Population: Patient:innen und Provider in 9 akademischen ED-/Urgent-Care-Standorten in 3 US-Gesundheitssystemen

Risk of Bias: moderate

Evidenzgrad: B

Key Findings

  • Workflow-nahe Stewardship-/Nudge-Komponenten reduzierten unangemessene Entscheidungen.

  • Mehr Nudge-Intensität war nicht automatisch signifikant besser.

  • Effekte konzentrierten sich besonders auf Hochverordner.

  • Kontextfit und Baseline-Niveau begrenzen den Zusatznutzen komplexerer Interventionen.

Effektgrößen / Outcomes

  • Unadjustiert sank die Verordnungsrate über ARI-Besuche von 6,2% auf 2,4%.

  • Adjustierte OR 0,67 (95% CI 0,54–0,82).

  • Absolute Effektgröße ca. 0,7 Prozentpunkte.

  • Erweiterte Intervention nicht signifikant besser als adaptierte Standardintervention.

  • Outcomes: Anteil unangemessener Antibiotika-Verordnungen, Baseline-vs-Intervention-Veränderung, Differenz zwischen adaptierter und erweiterter Intervention

Conversion-Implikationen

  • Nudges funktionieren besser, wenn sie in bestehende Workflows eingebettet sind.

  • Peer-Vergleich, Commitment und Feedback können Verhaltensänderungen auslösen, aber nicht immer über einfache Interventionen hinaus.

  • Bei hohem Ausgangsniveau ist Segmentierung auf Hochrisiko-/Hochfriktions-Nutzer wichtiger als mehr Interface-Komplexität.

Limitationen

  • Kein klassischer paralleler Kontrollarm.

  • Niedrige Baseline-Fehlverordnungsrate.

  • Mögliche Kontamination und Hawthorne-Effekte.

  • Akademische Zentren; begrenzte Generalisierbarkeit.

Verknüpfte Konzepte

Unterstützte Claims

FAQ

Worum geht es in dieser Studie?

A Systematic Review of Nudge Interventions to Optimize Medication Prescribing.: Kann eine multifaktorielle Intervention mit verhaltensbezogenen Komponenten unangemessene Antibiotikaverschreibungen in ED/Urgent-Care-Settings reduzieren? Evidenzgrad B, Risk of Bias moderate.

Welche Evidenz wird genutzt?

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